Geburtenzahlen im Klinikum Glauchau auf dem steigenden Ast

Seit Beginn des Jahres bis zum Stichtag 30.06.2022 wurden im Klinikum Glauchau 185 Kinder geboren. Das entspricht 184 Geburten, darunter eine Zwillingsgeburt. „Mit dieser Halbjahresbilanz verzeichnen wir 27 Prozent mehr Geburten als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres“, so Geschäftsführer M.Sc. Christian Wagner. „Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung“.

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wird von Chefarzt Maik Thieme geleitet.

Im Rahmen der Geburtshilfe stehen den Schwangeren für die Entbindung 3 Kreißsäle mit einer Ausstattung für die verschiedensten Gebärpositionen sowie eine Gebärwanne zur Verfügung. Schwangere können zudem frei über die Entbindungsmöglichkeiten entscheiden – stationär oder ambulant, nach ärztlicher Aufklärung werden auch Kaiserschnitte durchgeführt.

Um Schmerzen unter der Geburt erträglicher zu machen, sind verschiedene alternative oder medikamentöse Methoden der Schmerzlinderung im Einsatz. Auch Lachgas wird angeboten. Natürlich kann nach Bedarf durch die Anästhesisten des Klinikums ebenso eine PDA gelegt werden.

Bleiben die Frauen zu einer stationären Geburt, werden Sie nach der Entbindung durch die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation die ersten Tage unterstütz. Die Frauen sollen sich nach der doch oftmals anstrengenden Geburt erholen dürfen. Die Schwestern sind für die Frauen und natürlich auch für die Neugeborenen da, zeigen erste Handgriffe bei der Babypflege oder unterstützen beim Stillen.

„Eine Geburtenstation ist eine sehr wertvolle Station in einem Krankenhaus. Hier erwacht das Leben in seinen frühsten Stunden. Dem Team, das hier dahinter steht – den ärztlichen Kolleginnen, den Hebammen und Schwestern – danke ich sehr für Ihre Arbeit“, so der Chefarzt der Frauenklinik. “Ich freue mich auch zwei neue erfahrene Hebammen in unserem bestehenden Team zu begrüßen“ sagt Maik Thieme.

Das Streben nach steter Optimierung der Qualität steht auch in der Geburtsklinik an vorderster Stelle. Durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement des Klinikums wird auch regelmäßig auf Verbesserungen hingewiesen. Durch Befragungen fließen hier auch die Stimmen der Patientinnen und Patienten mit ein. Positiv betont werden dabei auch oft unsere Angebote der Vor- und Nachsorge.

Vor der Geburt besteht zum Beispiel die Möglichkeit zum Schwangerenschwimmen oder man kann bei den Hebammen das Tapen und Akupunktur in Anspruch nehmen. Bei Kursen wie die Babymassage, Babyschwimmen oder der Mamasport mit Baby kann man mit dem kleinen Nachwuchs gemeinsam im Klinikum Glauchau aktiv werden.

Dies ist nur ein Auszug aus dem Leistungsspektrum der Geburtsklinik am Rudolf Virchow Klinikum Glauchau, weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.klinikum-glauchau.de .